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Wie wir arbeiten

Wir orientieren uns in unserer Arbeitsweise am Bedürfnismodell von Nancy Roper bzw. dessen Weiterentwicklung von Liliane Juchli. Dabei arbeiten wir nach den zwölf Lebensaktivitäten.

Die Bezugspflegekraft erstellt gemeinsam mit dem Klienten eine individuelle Pflegeplanung, die sowohl die Versorgungsdefizite als auch vorhandene Ressourcen des Betroffenen berücksichtigt. Ziel ist es, unserem Klientel unterstützend und auch aktivierend Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Dabei richten sich unsere Arbeitsabläufe nach definierten Richtlinien:

  • Am Anfang steht immer die Informationssammlung, bestehend aus Erstgespräch und Biografiearbeit.
  • Danach werden die vorhandenen Möglichkeiten, notwendige Hilfestellungen, sowie die Pflegeziele- und Maßnahmen ermittelt.
  • Schließlich wird der gesamte Ablauf ausgewertet.


Unsere Klienten erhalten eine umfassende Versorgung.

Die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung werden von ein- und derselben Pflegefachkraft ausgeübt. Den Klienten steht dabei für Früh- bzw. Abenddienst jeweils ein Bezugsteam zur Seite.


Alle Pflegetätigkeiten werden in einer ausführlichen Pflegedokumentation erfasst. Diese kann jederzeit von unseren Klienten, dem behandelnden Arzt, der Krankenkasse oder den dazu berechtigten Personen eingesehen werden.


Die Qualität in der Pflege ist uns sehr wichtig.
Wir arbeiten nach von uns erarbeiteten Pflegerichtlinien und Ablaufstandards. Um die Pflegequalität zu überprüfen, werden regelmäßig Pflegevisiten und Fallbesprechungen durchgeführt. Ferner bilden wir unsere Mitarbeiter intern weiter und stehen ihnen auch bei berufsbegleitenden Fortbildungen zur Seite.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter auf dem aktuellen Pflegewissensstand sind.

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