PfeilHome

PfeilWer wir sind

PfeilPflegeleitbild

PfeilWie wir arbeiten

PfeilLeistungen für Sie

PfeilKooperationspartner

PfeilPflege erzählt

PfeilStellenangebote

PfeilKontakt
MDK Logo
MDK-Prüfergebnisse

Der Mensch macht den Unterschied ...


Jeder Mensch ist einzigartig.
Mit einer unverwechselbaren, eigenen Lebensgeschichte, mit eigenen Hoffnungen und Ängsten und mit individuellen Vorlieben und Bedürfnissen.

Die Lebenssituationen sind verschieden.
Wir betreuen alte Menschen und Kinder, körperlich und dementiell Erkrankte.
Jeder braucht eine besondere Pflege, die auf ihn persönlich zugeschnitten ist.

Den Menschen zu verstehen.
Das bedeutet Pflege für uns zuallererst. Uns in die Eigenwelt des Klienten einzudenken und sie anzuerkennen. Den Menschen so zu sehen, wie er ist und nicht so, wie er sein sollte.

Pflege ist für uns ein Beziehungsprozess, in dem immer wieder neu herausgefunden werden muss, was dem Klienten gut tut.

Der Würde des Menschen und seinen Wünschen begegnen wir mit Respekt und Einfühlungsvermögen.

Wir orientieren uns am Bedürfnismodell von Nancy Roper und Juliane Juchli. Wir planen gemeinsam mit dem Klienten Pflegeziele, arbeiten dabei mit  Angehörigen, Ärzten und Therapeuten zusammen. Alles unter Berücksichtigung des Zusammenhanges von physischen und psychischen, von sozialen und ökonomischen Faktoren.

Die Wiedererlangung der größtmöglichen Unabhängigkeit steht im Vordergrund, damit eine selbständige und selbstbestimmte Lebensführung möglich werden. Der Klient entscheidet selbst, welche Pflege er annehmen oder ablehnen möchte. Daher versuchen wir, die vertraute Umgebung des Klienten zu erhalten. Wir verhalten uns wie Besucher in seinen Räumlichkeiten und ordnen die jeweilige Lebenssituation nicht in erster Linie einem Pflegeideal unter, sondern passen die Pflege an die Gegebenheiten unserer Klienten an.

Das gilt auch für unsere Pflegefachkräfte.
Pflege stellt hohe Anforderungen an die MitarbeiterInnen, sowohl in psychischer als auch in physischer Hinsicht. Selbstpflege, Eigenverantwortlichkeit und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln sind unentbehrlich.

Der Pflegeberuf ist ein Bereich, in dem ständiges Lernen, eine gute Fort- und Weiterbildung für uns unverzichtbar ist.


Der Mensch macht den Unterschied !  Wir machen ihn auch !

    Home - Impressum - Kontakt